Rute Penerbangan Terganas di Dunia
Flugzeugturbulenzen sind ein allgegenwärtiges Phänomen im Flugverkehr. Während die meisten Turbulenzen nur leicht spürbar sind, können einige zu ernsthaften Zwischenfällen und Verletzungen führen, wie beispielsweise der Vorfall im Mai 2024 mit einem Singapore-Airlines-Flug, der schwere Turbulenzen erlebte und zu einem Todesfall führte. Eine umfassende Analyse der weltweit turbulentesten Flugstrecken hilft, das Risiko besser einzuschätzen und zu minimieren.
Die turbulentesten Routen der Welt
Die Website Turbli hat basierend auf der "Wirbeldissipationsrate", einem Maß für die Turbulenzintensität, rund 150.000 Flugstrecken weltweit analysiert und die turbulentesten identifiziert. Hier sind fünf der herausforderndsten Routen:
- Mailand (MXP) – Genf (GVA): Diese europäische Strecke ist besonders anfällig für Turbulenzen.
- Lanzhou (LHW) – Chengdu (CTU): Eine von mehreren stark betroffenen Routen in China.
- Osaka (KIX) – Sendai (SDJ): Turbulenzen über Japan sind ebenfalls häufig.
- Santiago (SCL) – Santa Cruz (VVI): Diese Route über die Anden ist aufgrund von Gebirgsturbulenzen besonders herausfordernd.
- Almaty (ALA) – Bischkek (FRU): Eine weitere Route mit hoher Turbulenzwahrscheinlichkeit in Zentralasien.
Zusätzlich zu diesen fünf Routen wurden viele weitere innerasiatische Flüge identifiziert, insbesondere zwischen chinesischen und japanischen Städten. Ignacio Gallego Marcos, Gründer von Turbli, erklärt die hohe Turbulenzrate auf den Anden- und Alpenrouten mit Gebirgsturbulenzen. Die hohen Turbulenzen in Japan und China führt er auf starke Jetstreams zurück.
Turbulenzen in Asien
Asien weist ebenfalls zahlreiche turbulente Strecken auf:
- Xianyang (XIY) – Chengdu (CTU)
- Xianyang (XIY) – Chongqing (CKG)
- Lanzhou (LHW) – Xianyang (XIY)
- Wuhan (WUH) – Xianyang (XIY)
- Osaka (KIX) – Fukuoka (FUK)
Diese innerasiatischen Flüge, vor allem zwischen chinesischen Städten, zeigen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen.
Welche Regionen weisen die meisten Turbulenzen auf?
Basierend auf den Daten von Turbli zeigen die Analysen, dass Regionen wie die Anden (z.B. Santiago - Santa Cruz) aufgrund von Gebirgsturbulenzen und Gebiete mit starken Jetstreams, insbesondere in Asien (China und Japan), häufig von starken Turbulenzen betroffen sind.
Welche Faktoren verursachen die Turbulenzen auf den genannten Routen?
Gebirgsturbulenzen (Anden, Alpen) und starke Jetstreams (China, Japan) werden als Hauptursachen für die hohe Turbulenzrate auf den genannten Routen identifiziert.
Welche asiatische Route ist besonders turbulent?
Mehrere innerchinesische Routen, insbesondere diejenigen mit Abflug oder Ankunft in Städten wie Lanzhou, Chengdu oder Xianyang, weisen eine besonders hohe Turbulenzhäufigkeit auf. Die Route Lanzhou (LHW) – Chengdu (CTU) wird explizit genannt.
Welche europäischen Route ist besonders von Turbulenzen betroffen?
Die Strecke zwischen Mailand (MXP) und Genf (GVA) wird als besonders turbulent für europäische Routen identifiziert.
Welche Methode wurde zur Ermittlung der turbulentesten Routen verwendet?
Turbli analysierte circa 150.000 Flugstrecken weltweit, basierend auf der "Wirbeldissipationsrate" als Maß für die Turbulenzintensität.
Wie viele Routen wurden insgesamt analysiert?
Die Analyse von Turbli umfasste etwa 150.000 Flugstrecken weltweit.
Turbulenzanalyse und Ausblick
Die von Turbli im Jahr 2023 erhobenen Daten verdeutlichen die globalen Verteilungsmuster von Flugzeugturbulenzen. Gebirgszüge und starke Jetstreams erweisen sich als Hauptfaktoren. Diese Erkenntnisse tragen zum besseren Verständnis und zur verbesserten Vorhersage von Turbulenzen bei und unterstützen die Bemühungen um ein sichereres Flugreisen.