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Gaming-Industrie: Ein Gigantenmarkt mit starkem Wachstum

Die Gaming-Industrie ist zu einem gigantischen Markt herangewachsen, der bereits Streaming-Dienste, Musikstreaming und Kinofilme übertrifft. Bain & Company, ein führendes Beratungsunternehmen, hat einen Bericht über die Gaming-Industrie für 2024 veröffentlicht und zeichnet ein umfassendes Bild der aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Trends.

Weltweiter Umsatz mit Spielen erreicht Rekordhöhe

Der Bericht "Gaming Report 2024" zeigt, dass der weltweite Umsatz mit Spielen im Jahr 2023 196 Milliarden US-Dollar erreichte. Dieser Erfolg wird maßgeblich vom mobilen Gaming vorangetrieben, das mittlerweile über die Hälfte des Spielemarktes ausmacht. Die zunehmende Verfügbarkeit von Smartphones im Vergleich zu Konsolen oder PCs trägt ebenfalls zu diesem Wachstum bei.

Steigende Nachfrage nach Adaptionen von Fernsehserien und Filmen

Die Adaption von Fernsehserien oder Filmen aus Spielen hat sich als effektiver Treiber erwiesen, um das Originalspiel zu fördern. Mehr als die Hälfte der 5.000 befragten Gamer hat im letzten Jahr Fernsehserien oder Filme geschaut, die auf Spielen basieren. Die durchschnittliche Anzahl gleichzeitiger Spieler (Average Concurrent Users / ACU) stieg sechs Monate nach der Veröffentlichung der Adaption um 28 Prozent. So führte beispielsweise die Veröffentlichung der Fernsehserie Resident Evil bei Netflix im Jahr 2022 zu einem Anstieg der ACU des Spiels Resident Evil 2 auf dem PC um 62 Prozent.

Junge Gamer treiben den Markt an

52 Prozent der Befragten spielen regelmäßig, wobei 80 Prozent von ihnen zwischen zwei und 18 Jahren alt sind. Junge Gamer verbringen 30 Prozent ihrer Freizeit mit Spielen und geben bereitwillig Geld für Spielekäufe und In-App-Käufe aus. Die Demografie junger Gamer ist der Schlüssel zum Wachstum des Spielemarktes.

Immersive Spiele gewinnen an Popularität

Immersive Spiele wie Roblox und Fortnite gewinnen zunehmend an Bedeutung, vor allem bei Gamern unter 18 Jahren. Etwa ein Drittel der befragten Gamer gab an, diese Art von Spielen zu favorisieren, da sie ihnen soziale Interaktion und Gemeinschaft bieten.

Soziale Interaktion im Spiel steigert die Ausgaben

Gamer, die sich an sozialen Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Spielens beteiligen, geben fünfmal so viel Geld pro Stunde aus wie Gamer, die sich nur auf das Spiel konzentrieren. So werden immersive Spielumgebungen zu einem Zentrum für soziale Aktivitäten und Unterhaltung für die junge Generation, die ins Erwachsenenalter übergeht.

Wie hoch war der weltweite Umsatz mit Spielen im Jahr 2023?

Der weltweite Umsatz mit Spielen erreichte im Jahr 2023 196 Milliarden US-Dollar.

Wie hoch ist der prognostizierte jährliche Umsatzwachstum des weltweiten Spielemarktes bis 2028?

Bain & Company prognostiziert, dass der weltweite Umsatz mit Spielen bis 2028 jährlich um etwa sechs Prozent wachsen wird.

Wie hoch ist der Anteil des Mobile Gamings am Gesamtmarkt?

Mobile Gaming macht mittlerweile über die Hälfte des Spielemarktes aus.

Wie viele der befragten Gamer haben im letzten Jahr Fernsehserien oder Filme geschaut, die auf Spielen basieren?

Mehr als die Hälfte der 5.000 befragten Gamer haben im letzten Jahr Fernsehserien oder Filme geschaut, die auf Spielen basieren.

Welche Art von Spielen wird immer beliebter?

Immersive Spiele wie Roblox und Fortnite werden immer beliebter.

Wie viel mehr Geld geben Gamer aus, die sich an sozialen Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Spielens beteiligen, pro Stunde aus als Gamer, die sich nur auf das Spiel konzentrieren?

Gamer, die sich an sozialen Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Spielens beteiligen, geben fünfmal so viel Geld pro Stunde aus wie Gamer, die sich nur auf das Spiel konzentrieren.

Die Zukunft der Gaming-Industrie

Bain & Company prognostiziert, dass diese jungen Gamer auch im Erwachsenenalter in der Welt des Gamings aktiv bleiben werden und weiterhin Zeit und Geld investieren. Die Gaming-Industrie hat eine dynamische Zukunft vor sich, die von jungen Gamern, immersiven Spielwelten und der zunehmenden Bedeutung von sozialen Interaktionen geprägt sein wird.