Google testet blaues Häkchen für Unternehmenslinks in der Suche

Dienstag, 27 Mai 2025 16:05

Google führt derzeit einen Test durch, bei dem ein blaues Häkchen neben Links zu Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dies soll Nutzern helfen, Online-Betrug zu vermeiden und sicherzustellen, dass sie auf die offizielle Website von Unternehmen zugreifen, die sie suchen.

illustration blaues Häkchen in der Google-Suche © copyright AS Photography - Pexels

Google führt derzeit einen Test durch, bei dem ein blaues Häkchen neben Links zu Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dieses Häkchen ähnelt dem blauen Häkchen, das früher auf Twitter wichtig war, bevor es in X umbenannt wurde. Ziel ist es, Nutzern zu helfen, Online-Betrug zu vermeiden und sicherzustellen, dass sie auf die offizielle Website von Unternehmen zugreifen, die sie suchen.

Klein angelegter Test

Der Test wird in kleinem Umfang durchgeführt, und Google hat noch nicht angekündigt, wann die Funktion allgemein verfügbar sein wird.

Zusammenhang mit BIMI

Laut The Verge könnte dieser Test mit der Funktion von Google namens Brand Indicators for Message Identification (BIMI) zusammenhängen. Diese Funktion zeigt ein Häkchen in der Gmail-App und im Web neben dem Namen des verifizierten Absenders an.

Erste Beobachtungen

Einige Nutzer haben berichtet, dass sie blaue Häkchen neben Links zu den offiziellen Websites von Microsoft, Meta, Epic Games, Apple, Amazon und HP gesehen haben. Diese Häkchen verschwanden jedoch, als sie sich mit einem anderen Google-Konto anmeldeten. Dies deutet darauf hin, dass Google einen begrenzten Test durchführt.

Bestätigung von Google

Eine Google-Sprecherin, Molly Shahen, hat bestätigt, dass dieser Test Teil der Bemühungen von Google ist, Nutzern zu helfen, vertrauenswürdige Online-Unternehmen zu finden.

Faktoren für die Verifizierung

Google berücksichtigt verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, ob eine Unternehmenswebsite ein Häkchen verdient, darunter die Überprüfung der Website, Daten des Merchant Centers und manuelle Bewertungen.

© copyright Pixabay - Pexels

Das blaue Häkchen soll Nutzern helfen, Online-Betrug zu vermeiden und sicherzustellen, dass sie auf die offizielle Website von Unternehmen zugreifen, die sie suchen.

Wie funktioniert das blaue Häkchen in der Google-Suche?

Google berücksichtigt verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, ob eine Unternehmenswebsite ein Häkchen verdient, darunter die Überprüfung der Website, Daten des Merchant Centers und manuelle Bewertungen.

Welche Unternehmen wurden in dem Test mit dem blauen Häkchen in den Suchergebnissen gezeigt?

Einige Nutzer haben berichtet, dass sie blaue Häkchen neben Links zu den offiziellen Websites von Microsoft, Meta, Epic Games, Apple, Amazon und HP gesehen haben.

Google strebt nach mehr Vertrauen

Obwohl Google die Funktion der blauen Häkchen für die Suche noch nicht offiziell angekündigt hat, können wir gespannt sein, wann diese Funktion weltweit verfügbar sein wird. Mit diesem Schritt will Google seinen Nutzern mehr Vertrauen in die Ergebnisse der Suche geben und Online-Betrug weiter bekämpfen.

Ähnliche Artikel

Google-Tracking deaktivieren: So schützen Sie Ihre Privatsphäre
Google-Apps können Ihre Gespräche mithören: So deaktivieren Sie die Audioaufzeichnung
Gmail führt blaue Häkchen für verifizierte Konten ein
Verlorenes Handy orten: So finden Sie Ihr Gerät, auch wenn es ausgeschaltet ist
Google Bietet Verkauf von AdX an, Verlage Fordern Mehr
Google macht Passkeys auf allen Geräten verfügbar
Vorsicht vor iPhone 16 Betrug: So schützen Sie sich
Google Maps Revolutioniert Geheimtipp Suche mit KI
Unerwünschte Anrufe blockieren: So schützen Sie sich
Android 15: Früher auf Vivo-Smartphones verfügbar als auf Pixel-Geräten
Bing Generativ: Microsofts KI-gestützte Suchmaschine
Generation Z am Arbeitsplatz: Psychische Gesundheit und Herausforderungen